Newsletter Zwischenraum, Brückl, Aufi!

Wenn der frische Herbstwind weht, gehen wir auf die Felder....“

so tönt es jeden Morgen beim Morgenkreis im Zwischenraum. Ja, es gibt ja auch einen besonderen Anlass, jeden Morgen auf unser neues Gelände, das Aufi, zu gehen, weil da zwei herzige Kaninchen auf ihr Frühstück und einen sauberen Stall warten.

 

 

Außerdem gab und gibt es eine Menge zu tun: 300 Pflanzen wurden gesetzt, der Kaninchenstall gebaut, gerodet, angelegt. 300 t Erde geben dem Gelände Gestalt,  Sandsteinfindlinge wurden gesetzt. Bald sollen auch Hühner bei uns einziehen. Der Bauwagen wird  erwartet.

Großzügige Sponsoren (vor allem die Dietmar Hopp Stiftung, die Software AG Stiftung und die DMWerner Stiftung) unterstützen unsere Pläne- vorausgesetzt die Mannheimer Ämter genehmigen uns unser Vorhaben.

Wir freuen uns auf die geplante Zusammenarbeit im Herbst im AUFI mit den 3.Klässlern der FWS und mit dem „Anderen Schulzimmer“ und die Arbeits-und Feieraktionen mit den jungen Eltern.

Und das Brückl musste nach der langen Dürre gepflegt werden. Jetzt blüht´s dort wieder, vor allem dank der großzügigen Pflanzenspende der Firma Huben.

Eine Brückl-Gruppe bildet sich gerade, mit neuen Ideen, damit das Gelände noch mehr genutzt werden kann von Menschen, die einen schönen Ort für sich suchen. Damit wird das Brückl nicht nur zu einem Projekt für die Nachbarn, sondern zunehmend auch mit den Nachbarn.

Der Wasseranschluss soll nun- nach langem Warten-  endlich noch dieses Jahr gelegt werden.

Viele Feste werden gefeiert an den Wochenenden und die „Blauen Montage“ haben ihren festen Platz. 

In den Herbstferien gibt’s ein Ferienangebot zum Lehmofenbau, damit es bald auf dem Brückl Pizza geben kann. https://www.zwischenraum-mannheim.de/projekt-br%C3%BCckl/veranstaltungen/

Im Zwischenraum gibt es wie immer Bewegung: Kinder gehen, Kinder kommen, ebenso die PädagoInnen. (Elternzeit, zurück in die Heimat, noch eine Ausbildung). Es gibt immer gute Gründe, manche kommen zurück, weil es bei uns halt doch besonders ist. David, unser neuer Praktikant setzt sich tatkräftig ein und unterstützt seit kurzem im Garten, im Haus und bei der Begleitung von Julia.

 

Die Homepage wird sich bald verändern, um die verschiedenen Bereiche besser zu gliedern.

Ein Aufi-Logo wurde uns von Studierenden der Hochschule für Gestaltung entworfen. Sie bereiten jetzt andere Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit gestalterisch vor. 

Es ist immer wieder eine Freude, die gute Atmosphäre in allen 3 Bereichen, die ja nicht voneinander zu trennen sind, zu spüren: Da wächst was!

 

Wie immer freuen wir uns über Spenden, damit wir unsere Projekte realisieren können.

 

IBAN: DE 28 4306 0967 6028 7189 00

BIC:   GENODEM1GLS

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG